Zum Inhalt springen

Unser Herzensprojekt – ISS DAS BUNT

Seit 2021 widmen wir uns neben der Aufforstung von Wäldern auch einem weiteren wichtigen Naturschutzthema. Mit Eurer Hilfe verwandeln wir jedes Jahr immer größere Flächen in wertvolle Blühwiesen, die den Kleinsten Schutz und Nahrung bieten. Vielen Insektenarten, allen voran den Wildbienen, fehlen nämliche diese wichtigen Überlebensräume – wir schaffen ihnen mit Eurer Unterstützung eine neue Heimat und leisten damit einen Beitrag zum Schutz von Bienen, Hummeln und anderen Insekten, die auch für uns lebensnotwendig sind und zu einer artenreichen Natur gehören.
Denn für jeden veganen und vegetarischen Burger, der vom 01. bis zum 31. Mai 2023 unsere Küche verlassen hat,
haben wir wir fünf Quadratmeter Blühwiese in Mecklenburg-Vorpommern gesät.

2021 und 2022 haben wir jeweils 600.000 Quadratmeter Blühwiese gepflanzt – zusammen so viel wie 168 Fußballfelder! BEETASTISCH!

Das ist wirklich toll – aber für uns noch lange nicht genug. Es gibt noch viel zu tun, um den Lebensraum der Wildbienen zu schützen. Deshalb haben wir 2023 unsere Erfolge aus den vorangegangenen Jahren noch übertroffen. Das haben wir aber nur mit Eurer Hilfe geschafft – denn nur zusammen sind wir ein richtig starkes Team. Ihr unterstützt die PETER PFLANZT-Crew dabei ein Bienenparadies zu erschaffen.

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

Wir möchten, dass Du auch live dabei bist und hautnah erleben kannst, wie wir Lebensraum schaffen und unseren Beitrag zum Erhalt der Wildbienen leisten. Folge uns dafür gerne auf Instagram, wo Dich unser Social Media Team in unseren „live vor Ort”-Stories mit in die Natur nimmt und Dir Schritt für Schritt erklärt, wie wir unsere Blühwiesen anlegen und pflegen.
Wusstest Du, dass es Bienen schon seit 50 Millionen Jahren gibt und die Honigbiene zwar das kleinste, aber eines der wichtigsten Haustiere der Menschen ist?
Leider ist der Mensch auch der größte Feind der Bienen. Durch Lebensraumzerstörung und Pestizide bedroht er ihr Überleben. Wir wollen dem entgegenwirken und säen deshalb jedes Jahr hektarweise Blühwiesen.
Wusstest Du, dass es allein in Deutschland über 500 verschiedene Wildbienenarten gibt?
Die kleinste von ihnen ist die Sand-Steppenbiene, die größte die Blaue Holzbiene. Leider ist etwa die Hälfte der wilden Bienenarten stark bedroht oder gar vom Aussterben bedroht. Wir bemühen uns daher immer mehr Überlebensräume für diese Arten zu schaffen und sie so auch noch für nachfolgende Generationen zu sichern. Es lebe die Vielfalt!
Wusstest Du, dass manche Bienenarten keine Nester bauen, sondern in Blüten schlafen?
Sie kuscheln sich dabei gerne aneinander, um sich von ihrem anstrengenden Tag zu erholen. Gönn Du Dir doch auch mal eine Auszeit, lass Dich bei uns mit einem vegetarischen oder veganen Burger verwöhnen und schaffe ganz nebenbei einen gemütlichen Schlafplatz für Bienen.
Previous slide
Next slide

Bienen gibt es schon zehnmal länger auf der Erde als Menschen und sie sind seit Anbeginn der gemeinsamen Zeit überlebenswichtig für uns. Sie bestäuben beim Sammeln von Pollen die allermeisten Wild- und Kulturpflanzen als Nebeneffekt. Darunter sind alle Obstbäume und viele Gemüsepflanzen, die nur dann Früchte tragen können, wenn ihre Blüten vorher Besuch von Bienen hatten. Das macht die Honigbiene nicht nur zum kleinsten Haustier, sondern auch zu einem überlebenswichtigen Nutztier für den Menschen. Außerdem bilden Wildbienen zusammen mit einer Vielzahl anderer Insekten die Grundlage eines komplexen Nahrungsnetzwerkes, das Vögel und andere Kleintiere zum Überleben brauchen. Die Artenvielfalt, wie wir sie kennen, lässt sich nur erhalten, wenn wir ganz unten anfangen und auch den Kleinsten Schutz bieten.

Seit Ende der 1980er Jahre ist die Vielfalt der Insekten in Deutschland um 76 Prozent zurückgegangen und über die Hälfte aller Wildbienenarten sind stark bedroht oder stehen sogar vor dem Aussterben. Das hängt vor allem mit dem Einsatz von Pestiziden und einer sehr intensiven Landwirtschaft zusammen, aber auch mit der Zerstörung von geeigneten Lebensräumen wie Brachflächen, Altgrasstreifen und Blühwiesen. Gibt es weniger Insekten, gibt es auch weniger von den Tieren, die sich von ihnen ernähren. So gehen zum Beispiel auch die Vogelbestände, die Insekten für ihre Jungenaufzucht benötigen, stark zurück. Wir lieben die Natur in all ihrer Vielfalt und wollen eine Zukunft schaffen, in der alle Platz haben. Deshalb tragen wir unseren Teil dazu bei, den Rückgang der Wildbienen und anderer Insekten auszubremsen. Wir säen auf unseren Flächen eine spezielle, einjährige Mischung aus, die auf die Bedürfnisse von Wildbienen abgestimmt ist und vielen anderen Arten auch zugutekommt.

Wir haben uns große Ziele gesetzt und sie mit Eurer Hilfe ganz locker übertroffen:

Eine halbe Millionen Quadratmeter sollten es werden – so viel wie 70 Fußballfelder – insgesamt haben wir in den letzten Jahren aber über eine Millionen Quadratmeter Blühwiesen gepflanzt. Das ist unglaublich, aber noch lange nicht genug. Wir wollen noch mehr Blumen in säen und die Welt damit ein bisschen bunter machen. So schaffen wir gemeinsam wichtige Lebensräume für Wildbienen und schützen gleichzeitig die Vielfalt unserer Natur.