Zum Inhalt springen

PETER HILFT

BEI KINDERLÄCHELN
GEHT UNS DAS HERZ AUF

PETER HILFT

WIE WIR HELFEN, EINE FRÖHLICHERE ZUKUNFT ZU ERMÖGLICHEN.

Nähe ist uns sehr wichtig. Das gilt sowohl für Menschen als auch für unsere direkte Umgebung. Beides vereinen wir in Peter hilft. Mit unserer Initiative helfen wir Kindern und Jugendlichen aus unserer Umgebung – damit unsere jungen Mitmenschen, das Leben führen können, welches sie sich wünschen und auch einfach verdient haben. Dafür initiieren wir kleinere und größere Projekte in Kindergärten, Schulen, Vereinen und Organisationen, die sich mit der Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen beschäftigen.

IN DEN LETZTEN DREI JAHREN KONNTEN WIR ÜBER 160 MAL MIT PETER HILFT UNTERSTÜTZEN

Peter

Alleine im ersten Peter hilft-Jahr haben wir so 49 Projekte mit insgesamt 45.000 Euro realisiert. 2020 waren es dann schon 55.000 Euro, die wir für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt haben. In 2021 konnten wir, trotz der schwierigen COVID-19-Pandemie-Lage, mit 65.000 Euro unterstützen. Doch wir stehen immernoch ganz am Anfang: In Zukunft möchten wir noch mehr Projekte mit mehr finanziellen Mitteln unterstützen, um so weitere Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Wir haben uns daher entschieden, dass Peter hilft im Jahr 2022 120.000 Euro bereitstellt, um Herzensprojekte umzusetzen.

Chris Böhm
Aufgrund unserer tollen Zusammenarbeit mit dem BMX-Profi Chris Böhm haben wir für 2022 ein vollkommen neues Konzept entwickelt, welches uns ermöglicht gemeinsame Zeit statt Geld zu spenden.

Im Jahr 2021 konnten wir gemeinsam mit dem bekanntesten Bike Künstler im deutschsprachigen Gebiet zwei BMX-Workshops durchführen, welche bei den Kindern und Jugendlichen super gut ankamen. Chris Böhm ist Erfinder der weltweit ersten BMX-Therapie und aktueller Guinness Weltrekordhalter. Mit einer Fanbase von 900.000 Followern erreicht er viele Menschen mit seiner Passion.

Gemeinsam werden wir daher 2022 insgesamt drei BMX-Workshops für Kinder und Jugendliche realisieren. Doch damit nicht genug – die Workshop-Idee hat uns so sehr begeistert, dass wir nun neben den BMX-Workshops auch einen Tanz-Workshop, einen Koch-Workshop sowie einen Bewerbungs-Workshop für 2022 konzeptioniert haben und anbieten werden.

Darüber hinaus sind schon so viele weitere tolle Projekte für 2022 in der Planung, dass wir eure Herzenswünsche leider erst für das kommende Jahr 2023 entgegen nehmen können.

EINIGE UNSERER HERZENSPROJEKTE

Caritas

Laura, eine Mitarbeiterin der Peter Pane Familie, arbeitet hauptberuflich in einem von zwei Häusern des Caritas Kinder- und Jugendhaus vom Guten Hirten.
Der Bitte, die Einrichtung zu unterstützen, ist Peter hilft natürlich sehr gerne nachgekommen und hat die Kinder mit einem neuen Trampolin überrascht.

Kita St. Christophorus

In Abstimmung mit dem Kita-Träger, dem Ev.-Luth. Kitawerk Lübeck GmbH, konnte Peter hilft eine Sandkiste sowie drei kleine Weidenhütten für das Außengelände der Krippenkinder spenden. Die Eltern der Krippenkinder halfen beim Aufbau und schließlich wurden die neuen (lang ersehnten) Spielgeräte eingeweiht.

ETV Hamburg

Gerade für Kinder sind die Einschränkungen während der Corona Pandemie nicht immer leicht.
Die Jungs vom ETV Handball Hamburg vermissten ihr Team. Peter hilft überraschte die Jungs mit neuen Trainings Hoodies und konnte so für etwas Zusammengehörigkeitsgefühl, auch ohne Training sorgen.

 

Hannah-Arendt-Gymnasium

Als Projektarbeit haben sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf die Fahne geschrieben 100 Bäume in einem ehemaligen Waldbrandgebiet zu pflanzen, um zu zeigen, dass „jeder Bürger die Welt ein Stück weit verbessern kann“. Peter hilft hat dieses schöne Projekt gerne unterstützt, so dass die Schüler letztendlich sogar 200 Setzlinge pflanzen konnten.

Team TuS Heidkrug Delmenhorst

Peter hilft hat 2019 den TuS Heidkrug Delmenhorst mit neuen Trainingsjacken unterstützt. Als wir 2020 aufgrund von Corona unsere Restaurants schließen mussten, revangierte sich der TuS Heidenkrug und reservierte einen Tisch für den anstehenden Mannschaftsabend nach dem Lockdown. Wir sagen Danke für die tolle Geste und die Unterstützung.

SCHREIB ANNIKA

PETER HILFT AUCH DIR!

Annika Schlecht Peter hilft

Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, muss ich gar nicht so weit zurückblicken. Dennoch fällt es mir schwer mich zu erinnern und all die Ereignisse chronologisch zu ordnen. Die besonderen Tage sind mir gut in Erinnerung und die sind es doch auch, die letztendlich zählen. Ich wünsche mir für alle Kinder, eine solch unbeschwerte Kindheit, wie ich sie erleben durfte. Mit unserer Initiative „Peter hilft“ können wir schöne Momente schenken – das ist der Grund, weshalb ich mit Leidenschaft und Herz hinter „Peter hilft“ stehe. In der Gemeinschaft fühle ich mich am wohlsten, in Momenten der Ruhe besinne ich mich auf all das, was wir bereits unterstützt haben. Ich freue mich über jede neue Anfrage und vor allem darauf, die dahinterstehenden und wirkenden Herzensmenschen kennenzulernen. Teilt mir einfach mit, wo ihr Unterstützung benötigt. – Annika Schlecht, das Gesicht hinter Peter hilft

Peter