Zum Inhalt springen

PETER HILFT

Nichts macht so glücklich
wie ein Kinderlachen

PETER HILFT

Unbeschwerte Momente für eine fröhlichere Zukunft

Jedes Kind hat eine unbeschwerte Kindheit verdient. Um sich frei entfalten und gesund entwickeln zu können, sollten Kinder sich nicht mit den Sorgen und Nöten von Erwachsenen belasten müssen. Wir bewundern deshalb Menschen, die dazu beitragen Kindern Wünsche zu erfüllen, ihnen Mut zu machen und ihre Begabungen zu fördern. Da wir nicht jedes Kind erreichen können, ist es uns wichtig, diejenigen zu unterstützen, die Kindern eine fröhlichere Zukunft schenken – es ist uns eine echte Herzensangelegenheit!

Wir unterstützen Therapiehunde mit Gönrgy und MontanaBlack

Gemeinsam sammeln wir pro verkauftem Gönn dir Menü 1 € für Peter hilft

Unterstütze Peter hilft mit dem einzigartigen Gönn dir Menü von Gönrgy und MontanaBlack. Für jedes verkaufte Burger Menü geht 1 € an Peter hilft. Mit der Spendensumme werden gemeinnützige Vereine unterstützt, die sich für Therapiehunde im Einsatz für Kinder engagieren. So trägst du dazu bei, diese wichtige Arbeit zu fördern und das Wohlbefinden von Kindern mit speziell ausgebildeten Hunden zu verbessern.

Seit 2019 haben wir über 350 Projekte mit Peter hilft unterstützt

Mit unserer Initiative Peter hilft fördern wir Projekte in Kindergärten, Schulen, Vereinen und Organisationen, die sich der Erziehung, Förderung und Bildung von Kindern und Heranwachsenden widmen. Dafür können sich die Verantwortlichen mit ihren Wünschen direkt an Peter hilft wenden. Regelmäßig organisieren wir aber auch selbst Kurse und Workshops, die Kindern wichtige Fähigkeiten vermitteln und ihnen eine Abwechslung vom Alltag ermöglichen.

2022 haben wir 50 Kinder- und Jugendteams mit Trikots ausgestattet

Peter hilft – Was bisher geschah

Alles begann im Jahr 2019, als Peter hilft geboren wurde. Aber nicht erst seitdem ist die Idee Kindern und Jugendlichen schöne Erlebnisse und unbeschwerte Momente zu schenken, eine unserer Herzensangelegenheiten ­– sie ist schon immer Teil von Peter’s DNA.

Peter hilft fördert seit 2019 mit über 500.000 Euro Kinder- und Jugendprojekte

Mit einem Startkapital von 45.000 Euro konnten im ersten Jahr immerhin schon 49 Projekte unterstützt werden, die sich dem Wohl von Kindern und Jugendlichen widmen. Mit Beginn der Corona-Pandemie 2020 wurde das Budget auf 55.000 Euro aufgestockt und trotz anhaltender Krisenlage, auch im Jahr 2021 nochmals um 10.000 Euro erhöht. Als 2022 der Krieg in der Ukraine ausbrach, haben wir zusätzlich zu unseren Projekten vor Ort noch 70.000 Euro für Hilfsprojekte im Kriegsgebiet gespendet. So haben wir in den ersten vier Jahren von Peter hilft bereits mit 350.000 Euro viele wichtige soziale Projekte unterstützt. Im Jahr 2023 sind 150.000 Euro bereits fest verplant. Bisher wurden damit 80 Aktionen durchgeführt und einige werden noch folgen. Im kommenden Jahr wollen wir diese Summe nahezu verdoppeln und auch in den darauffolgenden Jahren unser Engagement noch stärker ausweiten. Warum? Kinder sind unsere Zukunft und sie benötigen unsere Unterstützung!

Jedes Kind hat unbeschwerte Momente und eine glückliche Zukunft verdient

Peter’s Workshops

Dass Geld allein nicht glücklich macht, ist eine alte Weisheit, aus der eine neue Idee entstanden ist. Deshalb legen wir neben der finanziellen Unterstützung auch Wert darauf Zeit zu spenden. Ob es beim Packen von Schultüten für Erstklässler ist oder gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten in einem unserer regelmäßigen Kurse und Workshops – Peter hilft ist auch für unsere Mitarbeitenden eine Herzensangelegenheit. In den liebevoll erdachten und engagiert durchgeführten Kursen und Workshops lernen Kinder zum Beispiel von unseren Köchen die Zubereitung von leckeren Gerichten, dürfen sich gemeinsam mit BMX-Star Chris Böhm auf dem Rad ausprobieren und tanzen mit Christina Luft um die Wette. Im April 2023 bestanden außerdem 30 Kinder in Kooperation mit der DLRG das Seepferdchen. Weitere Workshops: Bewerbungs-Workshops, Selbstverteidigungs-Workshops, Reit-Workshops, Vorleserunden und vieles mehr.

FAQ

Peter hilft ist eine Initiative von Peter Pane und widmet sich der Unterstützung von Projekten, die der Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dienen.

Jedes Kind – ungeachtet seiner Herkunft und sozialen Hintergrundes – hat eine unbeschwerte Kindheit verdient. Uns ist die Förderung von Kindern besonders wichtig. Deshalb engagieren wir uns mit finanziellen Hilfen und eigenen Projekten.

Wir unterstützen Projekte, die sich der Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. Dies sind z.B. Ausrüstungen für Vereine, Kindergärten, Schulen und anderen entsprechenden Organisationen.

Wir haben bisher über 350 Projekte mit mehr als 500.000 Euro unterstützt und planen unser Engagement in den nächsten Jahren noch auszuweiten.

Gerne besprechen wir auch mit Dir, wie wir Dich unterstützen können. Schicke Deine Wünsche an Svea und Annika unter [email protected]

Chris Böhm
Mit dem BMX-Profi Chris Böhm verbindet uns eine besondere Freundschaft mit vielen gemeinsamen Aktionen rund um Peter hilft. Diese tolle Zusammenarbeit führte im Jahr 2022 zur Entwicklung eines ganz neuen Konzepts zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. In speziell konzipierten Workshops ist es uns nun möglich neben Geldspenden das wichtigste Geschenk zu machen, das es für Kinder gibt: GEMEINSAME ZEIT
Zudem hat Chris Böhm die weltweit erste BMX-Therapie entwickelt und ist aktueller Guinness-Weltrekordhalter. Mit einer Fanbase von 2,3 Millionen Followern in den sozialen Medien erreicht er viele Menschen mit seiner Passion.
Gemeinsam haben wir daher 2022 insgesamt drei BMX-Workshops für Kinder und Jugendliche realisiert und auch 2023 sind weitere Aktionen geplant.
Folgt uns für mehr Informationen und aktuelle Berichte auf Instagram #peterhilft.
Die Workshop-Idee hat uns so sehr begeistert, dass wir neben den BMX-Workshops auch einen Tanz-Workshop mit Christina Luft (bekannt aus Let’s Dance), mehrere Koch-Workshops mit unseren zentralen und regionalen Küchenleitern für die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Einrichtungen, sowie Bewerbungs-Workshops mit Clemens von Ramin und Schwimmkurse mit der DLRG durchgeführt haben.

Folgende Workshops sind für 2023 geplant:
BMX-Workshop
Kochworkshop
Bewerbungsworkshop
Breakdance-Workshop
Reit-Workshop
Selbstverteidigungs-Workshop
Bastel-Workshop

Darüber hinaus sind schon so viele weitere tolle Projekte für 2023 in der Planung, dass wir Eure Herzenswünsche leider erst wieder für das kommende Jahr 2024 entgegennehmen können. Wir freuen uns über jede Anfrage.