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Eröffnung in Wismar als Meilenstein: Peter Pane setzt auf Innovation und starkes Umsatzwachstum

Wismar/Lübeck, April 2025. Die erfolgreichen Restaurants von Peter Pane haben in Wismar nicht nur ihren 57. Standort eröffnet – sondern einen Schritt in die Zukunft genommen. Erstmals setzt das Unternehmen auf ein freistehendes, eigens auf die Marke zugeschnittenes Gebäude. Damit ist der Standort das architektonische Aushängeschild eines ungebrochen innovativen Unternehmens, das starke Ambitionen hat: Bis 2026 soll das Unternehmen 60 Standorte haben und auch im österreichischen Markt möchte Peter Pane nach erfolgreich durchgeführter Eröffnung in Wien weiter expandieren. Dazu sollen über 2.000 Mitarbeitende und ein für 2025 prognostizierter Jahresumsatz von rund 140 Millionen Euro kommen.
„Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch erreichen!“ sagt Patrick Junge, Inhaber und Gründer von Peter Pane. In diesem Spirit bewegt er die Restaurants von Peter Pane immer weiter Richtung erfolgreiche Zukunft. Das gilt insbesondere für das jüngste Haus in Wismar: „Das ist unser erstes komplett freistehendes Einzelgebäude und richtungsweisend: Wir wollen damit auch weiter unser Ziel das beliebteste Restaurant des Landes zu werden erreichen.“

Der erste Freestander: ein architektonisches Ausrufezeichen

Das neue Restaurant in Wismar wurde von Grund auf als Solitär für Peter Pane geplant. Es steht frei mit eigener Fassade, eigenem Zugang und bot so viel Raum für individuelle Architektur und Markeninszenierung. Mit über 200 Sitzplätzen im Innenraum, zwei Terrassen und auffälligem Design ist Wismar damit nicht nur das größte Restaurant im neuen Drewespark, sondern auch ein strategischer Meilenstein für das Lübecker Unternehmen.

Pläne für 2026: Mehr Standorte, mehr Digitalisierung, mehr Nachhaltigkeit

Peter Pane hat heute 57 Standorte – 60 sollen es bis 2026 sein. Gleichzeitig setzt das Unternehmen weiter auf digitale Neuentwicklungen: Das Self-Ordering-System – mit Bestellungen per QR-Code – wird aktuell flächendeckend ausgerollt. Es ergänzt den persönlichen Service und erlaubt Gästen ein noch digitaleres und flexibleres Restauranterlebnis.

Einen wichtigen Innovationsschritt markierte dabei auch das neue digitale Format der 360-Grad-Rundgänge: Gäste können die Restaurants virtuell erkunden, inklusive Gastraum und Terrassen. Das erleichtert die Planungen von Events, den Barrierefreiheit-Check und schenkt einen starken ersten Eindruck. Die Rundgänge sind auf Google und auf der Unternehmens-Website ganz einfach per Klick verfügbar und wurden bereits über eine halbe Million Mal seit ihrer Einführung aufgerufen.

Wirtschaftlich stark, gesellschaftlich engagiert

Mit über 2.000 Mitarbeitenden, einem prognostizierten Umsatz von ca. 140 Mio. Euro in 2025 und einem eigenen Akademieprogramm zur Führungskräfteentwicklung bleibt Peter Pane auch wirtschaftlich und als Arbeitgeber auf Erfolgskurs. Zugleich investiert das Unternehmen weiterhin konsequent in Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement: Mit den Initiativen „Peter pflanzt“, „Peter schützt“ und „Peter hilft“ werden unter anderem jährlich 150.000 Bäume, Blühwiesen und Jugendprojekte gefördert.

Neben einmaligen und innovativen Kreationen bleibt sich Peter Pane bei der hohen Produktqualität kompromisslos treu – wie zuletzt mit dem angesagten Irish Prime Burger in Premium-Qualität, neuen Durstlöschern und den häufig wechselnden Aktionskarten. „Wir denken Gastronomie ganzheitlich – als Erlebnis und als leckeres Angebot für alle“, sagt Patrick Junge.

Peter Pane

Peter Pane

Wir bei Peter Pane träumen von der Unbeschwertheit der Kindheit, des Fliegenkönnen, der puren Freude und die abenteuerlichen Geschichten, in denen man alles erleben kann, wovon man träumt.