Lübeck, Mai 2023. Die Restaurant-Kette Peter Pane hat in bester Lage von Lübeck-Travemünde ihren 50. Standort eröffnet. Das Restaurant in der Vorderreihe bietet neben leckeren Burgern, knusprigen Fritten, knackigen Salaten und richtig gut gemachten Cocktails auch eine Aussicht auf den Yachthafen und den historischen Viermaster „Passat“. Locals und Gäste sollen sich im entspannten Ambiente gleichermaßen wohlfühlen.
Am Donnerstag, den 27. April hat die beliebte Burger-Kette Peter Pane die Eröffnung ihres 50. Restaurants gefeiert. In der 450 Quadratmeter großen Location in Lübeck-Travemünde finden rund 180 Gäste in dem für Peter Pane typischen stylish-gemütlichen Ambiente Platz und können dort leckere Burger, frische Salate, knusprige Fritten und frische hausgemachte Durstlöscher und Cocktails genießen. Bei gutem Wetter können im Außenbereich weitere 60 Menschen bei Burger, Limo und Co. das Leben genießen. 40 gastronomieerfahrene Mitarbeiter sorgen für leckeres Essen und den Wohlfühl- Service.
Ein Meilenstein in der Heimat
Eine große Party brachte zur Eröffnung Stimmung; ein Saxophonist und der Lübecker DJ Nowii sorgten für Musik, zu der Walking Acts sich zwischen den Gästen bewegten. Geladen waren zahlreiche Gäste aus Lübeck. „Es ist natürlich kein Zufall, dass wir das 50. Restaurant in unserer Heimatstadt eröffnet haben“, sagt Patrick Junge, Geschäftsführer und Inhaber der Unternehmensgruppe Paniceus, die ihren Sitz in Lübeck hat. „Peter Pane bietet neben gutem Essen immer auch ein ,zu Gast bei Freunden´-Gefühl‘ und das gilt in besonderer Weise für Lübeck-Travemünde. Von hier kommen wir her – und von hier aus werden wir die Reise zu den nächsten 50 Eröffnungen starten.“
Hinter dem Erfolg der Restaurants stecken vier Gründe …
Peter Pane setzt immer auf die Kombination aus bester Lage, außergewöhnlicher Gastfreundschaft der Mitarbeitenden und – neben der Qualität – auch Nachhaltigkeit bei Speisen und Getränken. So weist die Speisekarte genauso viele vegane und vegetarische Burger aus wie solche mit Fleisch-Patty. Für die bezieht das Unternehmen das Fleisch ausschließlich aus Deutschland und hält so die Lieferwege kurz. Der vierte Grund für die Beliebtheit der erfolgreichen Kette liegt in der Vielseitigkeit der Restaurants. Ob Familienessen, Business-Lunch oder Cocktail am Wochenende: Angebot und Ambiente bieten Locals und Gästen zu ganz verschiedenen Anlässen eine gute Zeit.
… und die Gewinne landen bei vier Initiativen mit Herz
Einen Teil seiner Gewinne nutzt das Unternehmen für vier Herzensangelegenheiten: Mit „Peter pflanzt“ entstehen seit Jahren ein wachsender Wald in Mecklenburg-Vorpommern und ausgedehnte Blumenwiesen. Mit „Peter hilft“ ermöglicht die Gesellschaft vor allem Sportprojekte für Kinder und Jugendliche. Unter dem Schlagwort „Peter fördert“ werden Mitarbeitende in der betriebseigenen Akademie unabhängig von ihren Abschlüssen auf Führungsverantwortung vorbereitet. Unter dem Schlagwort „Peter schützt“ setzt die Burgerkette auf die regionale Herkunft und einen hohen fleischlosen Anteil auf der Speisekarte.
Alle Herzensangelegenheiten sollen weiter mit Power ausgeweitet werden. Aber auch die Eröffnung des 51. Restaurants haben die Köpfe hinter dem Burgergrill schon geplant: Im Sommer wird ein Peter Pane in Dessau (Sachsen-Anhalt) Menschen eine gute Zeit bieten.
Über Peter Pane
Leckeres Essen und ausgezeichnete Cocktails, dazu ein breites Angebot für Veganer:innen, Vegetarier:innen und Kinder: Die Burgerkette Peter Pane wächst seit ihrer Gründung 2016 mit einem kompromisslos guten Angebot, das die Zukunft gleich mitdenkt. Heute arbeiten mehr als 2.000 Menschen an 50 Standorten an diesem Erfolg; bis zum Jahr 2025 sollen es 65 Standorte werden. Aus ihren Gewinnen finanziert die Burger-Kette, die unter der Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH in Lübeck firmiert, verschiedene Herzensangelegenheiten. Mit „Peter schützt“ setzt sich die Burgerkette für regionale Herkunft und einen hohen fleischlosen Anteil des kulinarischen Angebots ein. Mit „Peter pflanzt“ werden insgesamt 1.000 Hektar Mischwald gepflegt und aufgeforstet, jährlich kommen mindestens 150.000 Bäume dazu; daneben wurden 600.000 Quadratmeter Blumenwiese geschaffen. Mit „Peter hilft“ unterstützt die Gesellschaft jährlich mit ca. 150.000€ Spenden für Projekte für Kinder und Jugendliche. Aber auch intern verfolgt Peter Pane gemeinschaftliche Werte: Mit Peters Akademie werden Mitarbeitende aus den eigenen Reihen auf eine Führungsverantwortung vorbereitet, unabhängig von ihren Abschlüssen.